Beleuchtete Promenade in Norddeich

Im Zuge der Baumaßnahmen an der Wasserkante in Norddeich sind nun auch die Bodenleuchten in Betrieb genommen worden

Lichtpoller auf der neuen Promenade an der östlichen Wasserkante in Norddeich (Foto: FRIESLANDFOTOGRAFIE.DE)

Beleuchtung ohne zu blenden: Die Lichtpoller auf der neuen Promenade an der östlichen Wasserkante in Norddeich ermöglichen Abendspaziergänge auch nach Sonnenuntergang. Tiere des Wattenmeers werden nicht gestört.

Langsam werden die Tage wieder kürzer. Damit Abendspaziergänge nach Sonnenuntergang auf der Promenade an Norddeichs Wasserkante das ganze Jahr über möglich sind, wurden jetzt die ersten Lichtpoller in Betrieb genommen: 27 Poller, die jeweils mit einem energiesparenden LED-Leuchtmittel ausgestatte sind, verteilen sich in einem Abstand von rund 15 Metern auf der neuen fast 500 Meter langen sandfarbenen Promenade an der östlichen Wasserkante des Nordseeheilbades.

„Die speziell designten Bodenleuchten verbreiten ein gemütliches warm-weißes LED-Licht ohne zu blenden. Da sie nur die Promenade in Richtung des Deiches beleuchten, werden Sie von den im Wattenmeer lebenden Tieren nicht als störend empfunden“, erklärt Kurdirektor Armin Korok. Im Hinblick auf eine Saisonverlängerung sei die blendfreie Beleuchtung ein wichtiger Teilbereich der Modernisierungsmaßnahmen an der Wasserkante, um Gästen auch in der dunklen Jahreszeit ein besonderes Nordsee-Erlebnis zu ermöglichen.

Der östliche Bereich der Wasserkante ist bereits komplett fertiggestellt. Aktuell wird im Bereich des bisherigen Sandstrandes die Nationalparkpromenade gebaut. Auch dort sollen zukünftig Lichtpoller montiert werden.

Weitere Informationen zum Masterplan Wasserkante unter www.norddeich.de/wasserkante