Bepflanzte Holzbänke für die Wilhelmshavener Innenstadt

Wilhelmshaven - Eine seit einigen Wochen diskutierte Idee in der Marktstraße bepflanzte Sitzbänke aufzustellen, wurde gestern mit allen Verantwortlichen vor Ort geprüft. Somit waren am Dienstagnachmittag alle Beteiligten anwesend, um zu prüfen, an welchen Stellen Bänke in der Fußgängerzone aufgestellt werden dürfen. Gerade im Hinblick auf Sicherheitsaspekte für Einsätze der Feuerwehr wurde genau festgelegt, welche Standorte unbedenklich sind.

Michael Diers, Geschäftsführer WTF, hatte vor Wochen Jürgen Tiedemann (GPS-Bereichsleiter) aufgesucht, um ein Modell zu entwickeln, die die Marktstraße grüner und attraktiver macht und gleichzeitig auch Sitzgelegenheiten schafft.

Die Bänke sollen somit die Innenstadt aufwerten und Jung und Alt als Erholungsstätte dienen. Die ersten Bänke, von dem auf dem Foto abgebildeten Typen, sollen noch im Oktober die Marktstraße bereichern. Damit in der schmalen Einkaufsstraße dennoch genügend Platz für Feuerwehr und Fahrzeuge im Notfall ist und alle vorgeschriebenen Maßnahmen eingehalten werden, trafen sich am gestrigen Dienstag (08.09.2020), Vertreter der WTF, TBW, Feuerwehr; CIV und GPS um gemeinsam die Standorte und Stellplätze der neuen Bänke festzulegen.

Für Michael Diers geht es auch um mehr: „Wir müssen die Fußgängerzone stärken und auch die Kaufleute unterstützen. Gerade in diesem Jahr könnte Wilhelmshaven als Stadt und eben auch als Einkaufsstadt über die Saison hinaus Gäste ziehen und daher müssen wir alles tun, um uns als Stadt positiv darzustellen“. Die Sitzbänke, die von der GPS hergestellt werden, können auch an Einzelabnehmer verkauft werden und schon bei der ersten Vorstellung des Prototyps, gab es zahlreiche Nachfragen.