Die Kunsthalle Emden öffnet am 11. März mit „WILD/SCHÖN. Tiere in der Kunst“

Ausstellungsbesuch mit Zeitfenster-Ticket

Die Kunsthalle Emden öffnet am 11. März 2021 mit der neuen Ausstellung „WILD/SCHÖN. Tiere in der Kunst“. Sie zeigt rund 120 Werke des 20. und 21. Jahrhunderts, von Gemälde und Zeichnung über Skulptur bis Videoinstallation, die anregend, überraschend und unterhaltsam Auskunft über das facettenreiche Verhältnis zwischen Mensch und Tier geben. Nur kurz nach dem ursprünglich geplanten Start 27.2. können Besucherinnen und Besucher die Ausstellung nun mit einem Zeitfenster-Ticket besuchen. Sie eröffnet das diesjährige Ausstellungsprogramm der Kunsthalle und läuft bis zum 4. Juli.

Die Kunsthalle bietet die Buchung im Ticket-Shop auf ihrer Website www.kunsthalle-emden.de an. Alternativ ist eine telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer (04921) 97 50 48 möglich. Auch der Besuch mit ermäßigten oder kostenfreien Tickets z.B. für Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren und  Mitglieder der „Freunde der Kunsthalle“ kann auf diese Weise gebucht werden. Derzeit werden Zeitfenster im halbstündigen Takt angeboten, eine Buchung ist für Termine etwa zwei Wochen im Voraus möglich.

„Das ganze Team freut sich jetzt darauf, endlich wieder Besucherinnen und Besucher im Haus begrüßen zu können“, erklärt Michael Kühn, kaufmännischer Direktor. „Besonders froh sind wir, dann auch den Teil des Teams, der nun vier Monate in Kurzarbeit war, wieder hier mit uns im Einsatz zu haben. Bereits im vorigen Jahr haben wir ein detailliertes und erfolgreich erprobtes Hygienekonzept entwickelt, auf das wir nun aufsetzen können. Einem entspannten und sicheren Museumsbesuch unserer Gäste steht nichts im Wege.“

Dazu gehören neben den bekannten Abstandsregeln, Hygienemaßnahmen und der verpflichtenden Buchung von limitierten Zeitfenstertickets auch eine an die Situation angepasste Wegeleitung durch das Haus, sowie das Angebot von QR-Codes, um die Audioführung auf dem eigenen Smartphone im hauseigenen WLAN anhören zu können. Gruppen-Besuche sind derzeit nicht möglich. Das Tragen einer medizinischen Maske ist verpflichtend und gilt ausnahmslos für alle Besucher - auch für solche, die ein Attest vorlegen. Wenn Gäste den Hausregeln nicht nachkommen möchten, werden sie freundlich gebeten, von einem Besuch Abstand zu nehmen.

Führungen und Veranstaltungen finden bis auf Weiteres nicht in analoger Form statt. Das Haus verweist stattdessen auf ein „Outdoor-Rahmenprogramm“ auf der ganzen ostfriesischen Halbinsel. Die Website www.wildschoen-entdecken.de stellt rund 30 Partnerinstitutionen mit ihren vielfältigen Angebote für die ganze Familie vor, die in der Weite der ostfriesischen Landschaft und des Weltnaturerbe Wattenmeer Tier und Natur erlebbar machen.

Der Museumsshop der Kunsthalle kann entsprechend den Maßgaben für den Einzelhandel nach vorheriger Terminvereinbarung unter Telefonnummer +49 (0) 4921 97 50 30 besucht werden. Auch telefonische Bestellungen sind möglich.

Pressekontakt:
Kunsthalle Emden