Faszination Kurpark Bad Zwischenahn 2022

Romantische Kurparkinszenierung am Meer

Von April bis Oktober 2022 verwandelt sich der Kurpark am Zwischenahner Meer in eine magische Welt aus fabelhaften Objektinstallationen, Lichtzauber und romantischen Blütenträumen. Die große Wiese unterhalb der Wandelhalle präsentiert sich in diesem Jahr erstmals von Frühling bis Herbst als einzigartige Open-Air-Galerie, ganz ohne eine jahreszeitliche Begrenzung.

Die gezeigten Installationen bauen aufeinander auf, alle Objekte sind so gestaltet, dass sie zueinander passen und sich thematisch ergänzen – inhaltlich und gestalterisch. Um die Spannung hochzuhalten werden im Rhythmus von vier bis sechs Wochen immer wieder neue Elemente dazukommen oder verändert. Hierbei werden auch die wechselnden Jahreszeiten auf charmante Weise in die Gestaltung einfließen. Der Kurpark am Zwischenahner Meer wird sich immer wieder neu erfinden. Darüber hinaus wird die Fläche im Sommer erweitert und erstmals mit einer Installation direkt am Ufer glänzen.

Der große Bilderrahmen im Kurpark ist ein beliebter Foto-Stopp für viele Kurparkbesucher und somit ein wichtiger Bestandteil im neuen Konzept. Je nach Jahreszeit wird er blütenreich dekoriert und präsentiert sich – mit dem Zwischenahner Meer im Hintergrund – als ganz besonderer Rahmen für tolle persönliche Erinnerungsfotos.

„Mit diesem neuen Konzept wird ein ganz neuer und spannender Weg beschritten, der alle Kurparkbesucher immer wieder aufs Neue begeistern wird“, verspricht Ina Schuler, Marketingleiterin des Touristik-Service Bad Zwischenahn.

Mit der Veranstaltung „Bad Zwischenahn blüht auf“ startete die große Kurparkinszenierung Anfang April. Beim „Frühlingserwachen am Meer“ wurden zauberhafte Frühlingsblüher durch überlebensgroße Metallkronen königlich in Szene gesetzt. Illuminierte Lichtobjekte in Form von Gießkannen – als Einzel- und Gruppenobjekte – sorgen auch heute bei Einbruch der Dunkelheit noch für eine verträumte Frühlingsstimmung.

Ab Mai, bis in den Juni hinein, wird es romantisch am Ufer des Zwischenahner Meeres: lebensgroße, nostalgische Figuren verwandeln den Kurpark in eine fabelhafte Märchenwelt. Zauberhafte Blütenbögen runden die märchenhafte Kulisse ab und bilden eine einzigartige Kulisse für unvergessliche Hochzeitsfotos!

Im Juli zeigen die Objektinstallationen dann ihre stachelige Seite: bunt, gemustert, farbenfroh und bis zu zwei Meter hoch setzen lackierte und textilbespannte Kakteen farbintensive Akzente und bilden einen kultigen Kontrast zum romantischen Frühsommer am Meer.

Die Kurparkinszenierung wird von einem attraktiven Kulturprogramm begleitet. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Romantik-Sommer am Meer“ findet auf der Kurparkbühne das „Open-Air am Meer 2022“ statt. Klein aber fein präsentiert sich am 16. Juli die beliebte Lichternacht an der Wandelhalle und zaubert eine stimmungsvolle Atmosphäre am Meer.

Ende August beginnt der „Goldene Herbst“ im Kurpark. Neue Herbstaccessoires mit typischen Spät-Sommer-Ernte-Dank-Elementen setzen alle Objektinstallationen noch einmal gekonnt in Szene und bilden den passenden Rahmen für das Weinfest am 9. und 10. September.

Danach endet die große Kurparkinszenierung am Meer und die Organisatoren arbeiten auf Hochtouren, damit die Winter-Wunder- Welt alle großen und kleinen Besucher wieder auf die Weihnachtszeit einstimmt.

Weitere Informationen unter: