Grenzübergreifendes Wassersportprojekt erfolgreich abgeschlossen

Die neue Wassersportbroschüre liegt in deutscher und niederländischer Sprache vor.

Leer, 25. Oktober 2022 Um das Wassersportrevier „Ems-Dollart“ weiter zu entwickeln und relevante Informationen für Wassersportler vom Dollart bis zur Oberen Ems vorzuhalten, wurde von April bis September 2022 ein grenzübergreifendes Net(z)werk+-Projekt in der Ems-Dollart-Region durchgeführt. Die Kofinanzierung erfolgte im Rahmen des INTERREG V A Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), von den Provinzen Drenthe, Fryslân und Groningen sowie vom Land Niedersachsen.

Zu den Projektpartnern gehören die Gesellschaft zur Förderung des Emsland Tourismus mbH, die Gemeente Oldambt, die Stichting ZO Groningen, die Touristik GmbH Südliches Ostfriesland, die Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH, die Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der Stadt Emden GmbH und die Ostfriesland Tourismus GmbH als Leadpartner. Getragen wurde das Projekt durch drei Schwerpunkte: einen grenzübergreifenden Dialog, die Auflage des Kataloges „Grenzenlos fahren – Das Wassersportrevier Ems-Dollart“ und die digitale Aufbereitung der Wassersportinfos sowie deren Bewerbung auf Social Media.

„Im Rahmen der grenzübergreifenden Dialoge, zu denen die Projektgemeinschaft für drei aufeinander aufbauende Termine eingeladen hatte, konnten wir einen großen Bedarf für einen Austausch bei Wassersportlern und zugehörigen Organisationen bzw. Verbänden feststellen“, berichtet Imke Wemken, Geschäftsführerin der Ostfriesland Tourismus GmbH. In den grenzübergreifenden Dialogen wurden die Infrastruktur, die Kommunikation des Angebotes, Monitoring, Best Practice und Unterschiede im Herangehen auf beiden Seite der Grenze besprochen.

Die aktualisierte Neuauflage des Kataloges „Grenzenlos fahren – Das Wassersportrevier Ems-Dollart“ liegt bei den Projektpartnern nunmehr digital und als Printversion vor. Die Broschüre wurde zweisprachig aufgelegt und kann bei den Projektpartnern kostenlos, etwa auf www.ostfriesland.travel und www.emsland.com angefordert werden.