Keine Auszeit vom Karneval in Norddeich

Beliebte Veranstaltungsreihe findet im Februar 2021 leider nicht statt

Seit 2014 organisiert der Tourismus-Service Norden-Norddeich das abwechslungsreiche Programm aus Kunst, Kultur und Natur für Karnevalsmuffel aus den Metropolen an Rhein, Main und Neckar. Coronabedingt musste die für das kommende Jahr geplante Veranstaltungsreihe leider abgesagt werden.

Rund 30 Veranstaltungen an vier Tagen waren wieder unter dem Motto „Traditionen, Leben und starke Menschen hinterm Deich“ für das kommende Jahr geplant gewesen, um Karnevalsmuffeln erneut eine abwechslungsreiche Auszeit an der ostfriesischen Nordseeküste anzubieten und die Gelegenheit zu geben, Land und Leute kennenzulernen. Aufgrund der Auswirkungen der Pandemie musste die vom 12. bis 15. Februar 2021 geplante Veranstaltungsreihe nun leider abgesagt werden. Die noch nicht planbaren Einschränkungen, die sich durch die Auswirkungen der Pandemie und der damit einhergehenden Verordnungen ergeben, sind einer der Gründe für die Absage der Veranstaltungsreihe. Ferner wurden die Umzüge in den Karnevalshochburgen bereits abgesagt. „Ohne Karneval kann leider auch keine Auszeit vom Karneval stattfinden. Das ist sehr bedauerlich, aber aufgrund der derzeitigen Umstände sehen wir leider keine andere Möglichkeit, als unsere beliebte Veranstaltungsreihe auf das Jahr 2022 zu verschieben“, erklärt Kurdirektor Armin Korok. Zudem habe es einige nachvollziehbare Absagen seitens der Mitwirkenden gegeben und auch die zu erwartenden behördlichen Vorgaben, beispielsweise zum Mindestabstand, haben eine Rolle gespielt. Falls bis dahin Veranstaltungen behördlich überhaupt wieder zugelassen sein sollten, wäre durch eine deutlich begrenzte Teilnehmerzahl bei gleichzeitig höherem Aufwand eine Durchführung auch wirtschaftlich nicht sinnvoll. „Veranstaltungen auf Abstand verlieren leider auch ihren Charme, wie es etwa beim gemeinsamen Krabbenpulen der Fall wäre. Uns ist es wichtig, dass die einzigartige Stimmung der Veranstaltungsreihe für unsere Gäste erhalten bleibt. Zudem liegt uns die Gesundheit unserer Gäste insbesondere am Herzen“, betont Korok. Der Reinerlös ist seit jeher den ehrenamtlichen Seenotrettern der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) vollständig zugutegekommen. „Die Auszeit vom Karneval ist eine Veranstaltung, auf die sich auch die Seenotretter sehr freuen. Unsere Freiwilligenstation in Norddeich mit 15 Besatzungsmitgliedern zeigt gern die Arbeit auf und mit dem Seenotrettungsboot OTTO DIERSCH. Leider können wir in 2021 unser neues Stationsboot den vielen interessierten Besuchern nicht vorführen“, bedauert Hans-Joachim Katenkamp, Leiter des Informationszentrum Niedersachsen der Seenotretter den Ausfall der Veranstaltung. „Seit über 150 Jahren sind die Seenotretter an Nord- und Ostsee für den bedrohten Menschen auf See im Einsatz. Daher werden wir auch in 2022 – dann hoffentlich unter sicheren Bedingungen für die Urlauber – wieder an der Auszeit vom Karneval teilnehmen und hoffen, dass alle bis dahin gesund und ohne Einschränkungen leben können.“

Naturerlebnis und Traditionen beim Auszeit vom Karneval-Programm
Während der viertägigen Veranstaltung können Natur-, Kunst- und Kulturinteressierte das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer genießen und unter anderem liebevoll gepflegte Traditionen der Einheimischen kennenlernen. Angeboten werden zum Beispiel Themen zu alten ostfriesischen Musikinstrumenten, Deich- und Küstenschutz, Schafhaltung, Fischernetze stricken, ostfriesische Spezialitäten kochen, eine Dachstuhlführung in der Ludgerikirche sowie die beliebte DGzRS-Seenotrettungsübung. Viele engagierte Ostfriesen, Vereine und Institutionen haben in den letzten sechs Jahren bei der Veranstaltungsreihe mitgewirkt.

Das Auszeit vom Karneval Programm des Tourismus-Service Norden-Norddeich lockt seit Jahren zahlreiche Gäste in die extra für die Karnevalszeit aufgelegte Veranstaltungsreihe ins Nordseeheilbad und führt zu einer Belebung der Jahreszeit – so kamen zum Karneval 2020 mehr als 3.500 Gäste für einen Urlaub nach Norden-Norddeich, zuzüglich Tagesgäste.

Pressekontakt:
Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden GmbH