„Musik im Park“ – Auftakt geglückt

Abwechslungsreiches musikalisches Programm im Kurpark

Bad Zwischenahn, 8. Juni 2022. Das erste Juni-Wochenende stand voll im Zeichen der musikalischen Vielfalt in Bad Zwischenahn am Meer. An drei aufeinanderfolgenden Tagen sollten mehrere Bands dem Publikum vor der Freilichtbühne im Kurpark beste musikalische Unterhaltung bieten. Das Festival startete am Freitag mit den „The Creapers“ vielversprechend. Die Band ist bekannt für stimmungsvolle Beat- und Rock’n’Roll-Musik aus den Fifties und Sixties. Dem entsprechend legte die Band los und begeisterte von Beginn an die zahlreichen Besucher mit ihrer Energie. Leider ließ sich das Wetter nicht von dieser Energie anstecken und blies den Gästen stattdessen sehr kalten Wind um die Ohren, was einige dazu brachte die Veranstaltung zu verlassen. Das minimierte Publikum tat der Performance von „The Creapers“ allerdings keinen Abbruch, was die verbliebenen Zuschauer mit lautem Applaus honorierten.

Musikalisch etwas ruhiger startete der Samstag. „La Kejoca“ verzauberte drei Stunden lang das zahlreich anwesende Publikum mit feinstem Folk. Nicht umsonst gilt das Trio zu den Aushängeschildern, wenn es um Folk in Deutschland geht. Als kurzfristig gefundener Ersatz für „Kanek“ sprang „Sophie Wemken in die Bresche und legte fulminant los. Ein Klassiker jagte den nächsten. Dabei sprang die Sängerin fröhlich zwischen verschiedenen Genres hin und her, so dass für jeden etwas dabei sein musste. Den Samstag beschlossen die Musiker der Band „Saturday Funk Fever“, die vor allem mit ihren zahlreichen Blasinstrumenten auffielen.

Am Sonntag wurde das Zwischenahner Meer zur einzigartigen Kulisse für das beliebte Shanty-Festival und zeigte sich dabei von seiner besten Seite. Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen sorgten neben der Musik für ausgelassene Stimmung. Von 11 bis 17 Uhr unterhielten die Rondsangers, Crossjack, The Sailors und der Shanty-Chor Oldenburg die vollbesetzten Sitzreihen vor der Freilichtbühne im Kurpark.