Neue Futterautomaten im Haustierpark Werdum

"Wir leisten damit einen ordentlichen Beitrag zur Müllvermeidung“ freut sich Johann Pieper der Geschäftsführer des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum. Im Haustierpark wurden 3 neue Futterautomaten, die nach dem "Kaugummi-Automatenprinzip" funktionieren, gegen die bisherigen Schachtelautomaten ausgetauscht. Diese hatten nach über 12 Jahren ihre Schuldigkeit getan und waren immer störanfälliger geworden. Mit den neuen Automaten entfallen die bisherigen Futterschachteln, stattdessen kann jetzt jeder das Futter in Becher einfüllen. "Die Becher aus Maistärke belasten nicht die Umwelt und können auch viel leichter wiederverwertet werden als die bekannten Schachteln" so Johann Pieper dessen Erwartungen schon nach wenigen Tagen mehr als erfüllt sind. „Alleine dafür lohnt sich schon die nicht unerhebliche Investition" so der Haustierpark-Chef.

Auch die Bedienung durch Kinder geht ohne Probleme. "Die sind cool und das geht kinderleicht" bringt es ein junger Urlauber auf den Punkt. Einfach einen Becher ziehen, unten in die Auffangstation stellen, einen EURO bezahlen, Knopf drehen und schon wird der 0,2l-Becher mit Futter gefüllt. "Das ist exakt die gleiche Menge, die sich auch bisher in den Futterschachteln befand" erklärt Fred Klugmann, der bisher immer die Futterschachteln gefüllt hat. Er hat bisher viele Tonnen Hafer gesiebt und zehntausende Futterschachteln gefüllt um sie dann in die Automaten zu füllen. Allein im vergangenen Jahr gingen fast 30.000 Schachteln durch seine Hände. Zug um Zug wurden die alten Automaten von den Haustierparkmitarbeitern Detlev Reupert und Heinz Olbertz abgebaut und durch die neuen, vom Automatenvertrieb Fredrich aus Hungen in Hessen angelieferten, ersetzt. In unmittelbarer Nähe der Automaten wurden zudem noch Rückgabe-Behälter für die Becher montiert, sodass diese auch nicht unnötig in normale Mülltonnen entsorgt werden müssen.

Die Fotos zeigen zum einen Detlev Reupert (links) und Heinz Olbertz, die die Automaten montiert haben und Paul-Lennard Piepe, der zeigt, wie ein Automat zu bedienen ist.