Norden-Norddeich ist beim virtuellen EWE-Nordseelauf dabei

„Nordsee ist, wo du bist!“ – unter diesem Motto findet das beliebte Laufevent im Juni erstmals digital statt

Der Tourismus-Service Norden-Norddeich ist stolzer Partner des ersten digitalen EWE-Nordseelaufs. Die traditionelle Laufveranstaltung, die seit nunmehr 20 Jahren in vielen Küstenorten und auf den Ostfriesischen Insel stattfindet, wird vom 12.-20 Juni 2021 aufgrund der aktuellen coronabedingten Situation in die digitale Welt verlagert.

Das Nordseeheilbad Norden-Norddeich gehört zu den insgesamt 14 Orten, die beim ersten digitalen EWE-Nordseelauf vom 12.-20. Juni 2021 dabei sind. „Alle motivierten Läufer, Walker und Nordic Walker haben dank der virtuellen Veranstaltung die Möglichkeit, als offizieller Botschafter für unsere Destination für einen guten Zweck an den Start zu gehen“, freut sich Björn Bartsch, Leitung Marketing und Events des Tourismus-Service Norden-Norddeich.

Interessierte Sportler können bei der Anmeldung aus den teilnehmenden Partnerorten ihren persönlichen Favoriten festlegen, für den sie als Botschafter aktiv sein möchten, und ein Tages-, Etappen- oder Tour-Paket buchen. Anschließend werden die Läufer von den Organisatoren mit einem exklusiven Funktionsshirt ausgestattet, das besonders nachhaltig aus 100 % recyceltem Polyester produziert ist und per Post an die Teilnehmer versendet wird. Die Sportler gehen dann auf selbst gewählten Strecken über fünf oder zehn Kilometer in ihrer Heimat an den Start und repräsentieren so ihren Einsatz für ihre bevorzugte Urlaubs-Region. Zahlreiche Laufbegeisterte aus ganz Deutschland sollen sich bereits angemeldet haben.

Auch auf ein gemeinsames Zusammenkommen abseits der Läufe muss nicht verzichtet werden: Für die außersportlichen Aktivitäten wurde eigens eine digitale Webplattform eingerichtet, auf der die Community sich austauschen kann. Das Rahmenprogramm ist gespickt mit exklusiven Highlights, wie etwa Trainingstipps oder interaktiven Sessions. Jeder Lauftag endet mit einer abendlichen Tombola, die durch hochwertige Preise und Reisegutscheine zum Mitmachen einlädt.

Im Rahmen der Veranstaltung werden überdies Spendengelder gesammelt, die zu gleichen Teilen an den Förderverein Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer e. V. und die Aktion “Mach nicht halt – lauf gegen Gewalt” der Kirche im Tourismus der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover gehen. „Hinzukommt, dass für alle Kilometer, die von den Botschaftern der jeweiligen Lieblingsorte erlaufen werden, ein entsprechender Betrag an eine lokal ansässige Institution gespendet wird – für Norden-Norddeich werden das die ehrenamtlichen Seenotretter der DGzRS, der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, sein“, gibt Bartsch bekannt. „In diesem Jahr musste unsere Veranstaltungsreihe ‚Auszeit vom Karneval‘, deren Einnahmen sonst immer zugunsten der DGzRS gingen, coronabedingt leider ausfallen. Umso mehr freuen wir uns, die Organisation nun durch den virtuellen Nordseelauf unterstützen zu können und hoffen, dass viele Läufer für Norden-Norddeich und somit auch die Seenotretter an den Start gehen.“ Die Anmeldung zur Teilnahme ist noch bis zum 06. Juni 2021 unter www.nordseelauf.com möglich.

Pressekontakt:
Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden GmbH