Osterfeuer in der Gemeinde Apen

Apen, 11. April 2022 In einigen Ortsteilen, der natürlich lebenswerten Gemeinde Apen, haben die Vereine oder die Freiwilligen Feuerwehren wieder ein erlebnisreiches Osterfeuerprogramm auf die Beine gestellt. Aus alter Tradition werden am Ostersamstag am frühen Abend die Osterfeuer entfacht.

Der Heimat- und Boßelverein Klauhörn brennt sein Osterfeuer um 20:00 Uhr in der Eichenstraße 16, beim Vereinsheim, ab. Die Kinder können sich auf Süßigkeiten freuen, denn der Osterhase hat sein Kommen angekündigt. Für alle Besucher steht ein Bratwurst- und Getränkestand bereit.

Die Tradition in Godensholt wird ebenfalls gepflegt und so lädt der Ortsbürgerverein zum Feuer um 19:30 Uhr an der Langen Straße – hinter Schlüters Eck - ein. Auch hier kommen die Gaumenfreuden nicht zu kurz. Diverse Getränke und gegrillte Köstlichkeiten werden angeboten und runden das Programm ab.

Am Nachmittag um 14:00 Uhr geht es beim Boßelverein Roggenmoor-Klauhörn los. Hier findet das Treffen beim Vereinsheim „Zur Kurve“ in Roggenmoor statt. Das Programm beginnt mit Eiersuchen und Eierwerfen. Anschließend wir um ca. 16:00 Uhr das Osterfeuer auf dem Übungsplatz, Norderstraße 15, entzündet. Für das leibliche Wohl haben die Mitglieder des Vereins auch hier gesorgt.

Ab 19:00 Uhr startet ein Fackellauf an der Grundschule Nordloh, zum Osterfeuerplatz an der Moorstraße in Tange. Die kleinen Besucher dürfen auch hier das Feuer entzünden und sich auf den Osterhasen freuen, der sein Kommen bereits angekündigt hat. Für das leibliche Wohl und das gute Gelingen tragen alle örtlichen Vereine und die Freiwillige Feuerwehr Nordloh-Tange bei.

Auch die Gaststätte zum Stahlwerk, Stahlwerkstraße 130, 26689 Apen möchte die Tradition fortführen und veranstaltet ab 19.00 Uhr ein Osterfeuer. Natürlich ist auch hier für das leibliche Wohl gesorgt.

Bei allen Veranstaltungen konnte eine Genehmigung der Gemeinde ausgesprochen werden und die Auflagen werden eingehalten, so dass die Sicherheit aller Besucher gewährleistet ist.

Die Bewirtungsarbeit mit Buden und Ständen übernehmen bei allen Festen die ehrenamtlichen Helfer der beteiligten Vereine und Verbände.

Hierfür einen herzlichen Dank auch aus dem Aper Rathaus an diese hilfsbereiten Mitmenschen aus den Dorfgemeinschaften.

Die Gemeindeverwaltung wünscht allen Besucherinnen und Besuchern ein zünftiges Osterfeuer mit der Dorfgemeinschaft und ein frohes und friedliches Osterfest!