Ostfriesland knackt Zehntausender-Marke bei Instagram

Diese Aufnahme vom Greetsieler Hafen gab letztlich den Ausschlag für den zehntausendsten Follower bei Instagram

Leer, 25. Januar 2019 Der Instagram-Kanal der Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) begrüßte heute seinen 10.000 Follower. Den Ausschlag hierfür gab letztlich eine Aufnahme vom winterlichen Ostfriesland. Instagram existiert seit 2010 und ist die zentrale Fotoplattform in den sozialen Netzwerken. Die OTG setzt diesen Kanal seit Januar 2016 gezielt für ihre Marketingzwecke ein. Ziel ist es, das Image von Ostfriesland in Form von Bildern zu transportieren.

Interaktionen mit den Nutzern wichtig
„Im Vergleich mit anderen Reiseregionen in Deutschland nehmen wir damit durchaus eine Spitzenposition ein. Der Erfolg bemisst sich allerdings nicht allein nach Followern, sondern vor allem auch an der Anzahl der Interaktionen. Und hier sind unsere Ostfriesland-Fans besonders fleißig“, so  Oliver Knagge, Online-Marketingmanager und stellvertretender Geschäftsführer der OTG. Neben Facebook (rund 48.000 Fans) gehört Instagram für die OTG zum wichtigsten Social Media-Kanal. Auch Twitter (rund 2.500 Follower) gewinnt zunehmend an Bedeutung. Jeder Kanal funktioniert dabei anders und wird von der OTG individuell bespielt.

Methode des Storytellings
„Wir posten auf Instagram nicht einfach nur schöne Bilder. Sie werden mit Bedacht ausgewählt und in interessante Geschichten (Storytelling) eingebettet. Zum Beispiel greifen wir das aktuelle Tagesgeschehen auf und verraten Insidertipps. Nur wenn wir die Emotionen ansprechen, gelingt es, mit unseren Nutzern in den intensiven Dialog zu treten“, erklärt Caroline Pupelis, zuständig für den Instagram-Kanal der OTG.

Seit 2005 bewirbt die OTG die gesamte ostfriesische Halbinsel bestehend aus den Landkreisen Ammerland, Aurich, Friesland, Leer und Wittmund sowie den kreisfreien Städten Emden und Wilhelmshaven. Die Angebotsvielfalt der touristischen Leistungsträger und der rund 50 angeschlossenen Ferienorten mit Inseln, Küsten und maritim geprägtem Binnenland wird durch die OTG gebündelt überregional präsentiert.

(2.043 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function alert() on null in /html/typo3/typo3_src-9.5.8/typo3/sysext/core/Classes/Cache/Backend/ApcuBackend.php:139 Stack trace: #0 /html/typo3/typo3_src-9.5.8/typo3/sysext/core/Classes/Cache/Frontend/VariableFrontend.php(61): TYPO3\CMS\Core\Cache\Backend\ApcuBackend->set('ClassSchematas', 'a:188:{s:33:"Fl...', Array, NULL) #1 /html/typo3/typo3_src-9.5.8/typo3/sysext/extbase/Classes/Reflection/ReflectionService.php(77): TYPO3\CMS\Core\Cache\Frontend\VariableFrontend->set('ClassSchematas', 'a:188:{s:33:"Fl...') #2 [internal function]: TYPO3\CMS\Extbase\Reflection\ReflectionService->__destruct() #3 {main} thrown in /html/typo3/typo3_src-9.5.8/typo3/sysext/core/Classes/Cache/Backend/ApcuBackend.php on line 139