Ostfriesland Tourismus GmbH kooperiert mit Zoo Osnabrück

Mit der Eröffnung der neuen Wasserwelten im Zoo Osnabrück gibt es auch eine neue Kooperation zwischen der Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) und der Zoo Osnabrück gGmbH. Dabei wurden die beliebten Basteltiere der OTG aus der Familie der „Nümigs“ um weitere Tiere ergänzt.
Bunte Fischerhäuser, eine Mole mit Leuchtturm, Dünenlandschaft, Kiefern und bunte Bojen – ein Ausflug in die neuen Osnabrücker „Wasserwelten“ ist fast wie ein Ausflug nach Ostfriesland. Mit viel Liebe zum Detail, inspiriert von nordischen Küsten ist die neue Tierwelt entstanden und bietet den Besuchern ein spannendes Ausflugsziel mit Unterwassereinblicken und Spielplatz.

Diese neue Tierwelt gibt es dank einer Kooperation mit der OTG spielerisch zu Hause oder auch in der Schule zu entdecken. Die gerade zu Homeschooling Zeiten sehr erfolgreichen Bastelbögen der „Ostfriesland Nümigs“ erhalten mit den neuen Tieren der Wasser-welten spannenden Zuwachs. Mit dem Humboldt-Pinguin, dem Seehund, einem Rosape-likan sowie dem imposanten Kalifornischen Seelöwen können Kinder spielerisch viel über die Tiere lernen und sich kreativ austoben.

„Wir freuen uns, dass unsere Familie der Nümigs auch über die Grenzen von Ostfriesland wahrgenommen werden und wir hier eine tolle Zusammenarbeit mit dem Zoo finden konnten. Ganz nebenbei lernt man noch, welche Tiere auf den Deichen, im Watt oder im Zoo leben und welche Funktion sie für unseren Natur- und Landschaftsraum haben“, erklärt Imke Wemken, Geschäftsführerin der Ostfriesland Tourismus GmbH.

Der Familienname „Nümigs“ leitet sich aus dem Plattdeutschen ab und bedeutet niedlich. Die gesamte Familie der Nümigs ist unter https://www.ostfriesland.travel/urlaubsthemen/familienurlaub/ostfriesland-nuemigs und auch auf den Webseiten des Zoos Osnabrück https://www.zoo-osnabrueck.de/unsere-tiere/tierwelten/mariasiel/ kostenlos abrufbar.

Seit 2005 bewirbt die OTG die gesamte ostfriesische Halbinsel bestehend aus den Land-kreisen Ammerland, Aurich, Friesland, Leer und Wittmund sowie den kreisfreien Städten Emden und Wilhelmshaven. Die Angebotsvielfalt der touristischen Leistungsträger und der rund 50 angeschlossenen Ferienorten mit Inseln, Küsten und maritim geprägtem Binnenland wird durch die OTG gebündelt überregional präsentiert.