Outdoor Ausstellung – Straßenbahnen in Wilhelmshaven 1913 - 1945

Wilhelmshaven Die Outdoor Ausstellung „Straßenbahnen in Wilhelmshaven 1913-1945“ erzählt die Geschichte der Straßenbahnen in Wilhelmshaven von 1913 bis 1945 in kurzer Text- und Bildform.
Vor 75 Jahren fuhr die letzte Straßenbahn durch Wilhelmshaven. Dies ist der Anlass für eine neue Outdoor Ausstellung auf der Rambla in der Innenstadt. Viele wissen gar nicht, dass Gleise und Straßenbahnen von 1913 bis 1945 in Wilhelmshaven ein gängiges Bild waren. Gleich mehrere Linien gehörten zu dem Öffentlichen Verkehr in Wilhelmshaven und verbanden die damals noch geteilten Stadtteile Rüstringen und Wilhelmshaven.

Darüber soll jetzt die Outdoor Ausstellung „Straßenbahnen in Wilhelmshaven 1913 – 1945“ aufklären. Auf insgesamt acht mobilen Ausstellungsdreiecke verteilt, stellt die Outdoor Ausstellung die Geschichte der Wilhelmshavener Straßenbahnen in Kurzform mit Bildern und Texten dar. Zu finden sind diese auf der Rambla in Wilhelmshaven. Für alle Besucher frei zugänglich (auch abends, da sie beleuchtet wird) und zunächst für sechs Wochen, wird die Ausstellung die Rambla bereichern und somit Groß und Klein die Chance geben, die Geschichte der Wilhelmshavener Straßenbahnen einmal genauer kennenzulernen.

„Diese Ausstellung zur verwirklichen, ist einmal mehr ein tolles Gemeinschaftswerk“, sagte Michael Diers, Geschäftsführer der Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH, „mit der Produktionsschule und dessen Geschäftsführer dem Diplom Ingenieur Michael Knüver, Dr. Wiebke Janssen (Leiterin des Stadtarchivs Wilhelmshaven) , Peter Kram (Wilhelmshavener Zeitung Bilddienst) und dem Historiker Jens-Peter Dünnhaupt, haben wir ein hervorragendes Ergebnis erzielt, welches nicht nur Touristen überraschen wird! Auch viele Wilhelmshavener werden sich an den Bildern der alten Jadestadt erfreuen“.

Die Bildaussteller sollen in den kommenden Jahren in mehreren Stadtteilen aufgestellt und auch für andere Themen genutzt werden, auch können sie bei der Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH geliehen werden.