Projekt „Inklusiver Naturerlebnispfad Wattenmeer“ ist gestartet

Langeoog. Zurzeit wird auf der Insel Langeoog der „Inklusive Naturerlebnispfad Wattenmeer“ entwickelt. Vor Ort werden 8 Info-Stelen auf der Insel an markanten Weg- und Sichtpunkten, wie z.B. am Wald, im Pirolatal oder am Hafen positioniert. Jede Stele hat einen standortbezogenen Themenschwerpunkt. An der Stele verbinden sich die Besucherinnen und Besucher über einen QR-Code mit einer „WattAPP“ und können dort bei Bedarf eine Darstellung und Erzählform aussuchen, die ihre Beeinträchtigung berücksichtigt. Virtuelle Hilfsmittel wie Filme, Augmented Reality, Bilder, Klänge und eine extra geschaffene Erzählfigur vermitteln die Inhalte zielgruppengerecht.

Menschen mit Behinderungen wird durch die gute Erreichbarkeit am Wegrand und die barrierefreie WattAPP fundiertes Wissen und Erfahrungen z. B. zum Thema Watt vermittelt, ohne dass sie selbst ins Watt müssen. Menschen ohne Behinderung haben über die kostenlose „Watt-APP“ Zugang zu attraktiv aufbereiteten Informationen und können außerdem die Perspektive von Menschen mit Behinderung einnehmen. Durch den hybriden, also virtuell und analog verknüpften, inklusiven Erlebnispfad kann ein ganzheitlicher Zugang zum Thema UNESCO-Weltnaturerbe für alle erfahrbar gemacht werden.

Die Schirmherrschaft haben der Krimi-Autor Klaus-Peter Wolf und seine Ehefrau, die Kinderbuchautorin Bettina Göschl übernommen, beide bekennende Langeoog Fans, die auch bei der Eröffnung anwesend sein werden, die für das Frühjahr 2022 geplant ist.

Auch Langeoogs Bürgermeisterin Heike Horn steht hinter dem Projekt: „Ich bin stolz darauf, dass der Kubus e. V. dieses wegweisende, innovative und nachhaltige Vorhaben für die Insel Langeoog mit großem Engagement realisiert.“

Dieses für die Ostfriesischen Inseln bisher einzigartige Projekt kann dank der finanziellen Unterstützung der Europäischen Union durch die LEADER Region Wattenmeer-Achter, einer Förderung der Deutschen Postcode Lotterie und Eigenmittel des Kubus e.V. umgesetzt werden.

Weitere Informationen:
Kubus e.V. – Standort Langeoog