MS Dollard bei voller Fahrt

Internationale Dollard Route lädt zu Ausflügen mit Schiff und Rad ein

MS Dollard bei voller Fahrt, Foto: Henk Zuur

Die Internationale Dollard Route (IDR) freut sich mit seinen Gästen: Seit dem 8. August gelten die Niederlande nicht mehr als Corona-Hochrisikogebiet. „Damit fallen die verschärften Auflagen bei der Rückreise für unsere Tagesausflügler am Dollart und Radurlauber weg“, so IDR-Geschäftsführer Kurt Radtke.

Nun können wieder Tagesausflüge oder mehrtägige Touren auf dem rund 300 Kilometer langen Rundkurs durch das deutsch-niederländische Grenzgebiet unbeschwerter und unkomplizierter unternommen werden.

„Unser Fahrgastschiff Dollard fährt zum Beispiel jeden Mittwoch, Freitag und Samstag zweimal von Ditzum über Emden nach Delfzijl und zurück“, sagt Radtke.

Sehenswürdigkeiten am Wattenmeer
So könnten Radfahrer von Ditzum aus mit dem Schiff nach Delfzijl reisen und die etwa 50 Kilometer lange Strecke zurück nach Ditzum radeln. Zwischendurch lohnt sich eine Pause in Termunterzijl in einem der vielen Restaurants, bevor es weiter zum „Punkt van Reide“ geht. Dort tummeln sich im Sommer bis zu 100 Seehunde am Strand. Am Grenzübergang zwischen Ostfriesland und den Niederlanden befindet sich der „Kiekkaaste“, ein Holzhaus auf Stelzen im Watt, mit einem tollen Blick auf die Meeresbucht Dollart.

Eine weitere Variante ist, ein Rückfahrticket ab Ditzum oder Emden zu buchen und die Zeit in den Niederlanden mit einer Radtour auf dem beliebten Knotenpunktsystem zu verbringen und beispielsweise einen Abstecher nach Appingedam zu den hängenden Küchen machen.

Mehr Tipps und Tickets unter www.dollard-route.de/dollartfaehre.

Was gibt es beim Urlaub im Grenzgebiet zu beachten?
Natürlich sind weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln zu wahren. Für einen Kurzaufenthalt bis zu 24 Stunden in den Niederlanden gibt es seit dem 8. August keine Auflagen mehr. Auch bei der Rückreise nach Deutschland braucht man keine Anmeldung, keinen negativen Test oder keinen Nachweis einer Impfung/Genesung. Wer sich länger dort aufhält, muss im Besitz eines negativen Coronatest-Bescheids sein. Geimpfte und Genese sind mit einem entsprechenden Nachweis von der Testpflicht befreit.

Wer sich über das aktuelle Corona-Geschehen in den Grenzgemeinden der Niederlande informieren möchte, kann dies unter folgendem Link: https://coronadashboard.rijksoverheid.nl/gemeente.

Internationale Dollard Route e.V.
Ledastraße 10
26789 Leer