Wasserspielplatz Nessmersiel wird trotz Mehrkosten realisiert

Die Corona-Pandemie hat auch auf den geplanten Wasserspielplatz am Strand in Neßmersiel massive Auswirkungen. Eigentlich sollte es bereits im September letzten Jahres mit dem Bau losgehen. Nach Ausschreibung der Bauleistungen im September letzten Jahres erhöhten sich die Baukosten jedoch um 175.000 €. „Verantwortlich hierfür sind verzögerte Lieferzeiten wegen der Corona-Pandemie und der außergewöhnlichen Statik des Kletterobjektes,“ berichtet Rolf Kopper, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Gemeinde Dornum. Das Kletterobjekt ist „Potti, der gestrandete Pottwal“, der in Form eines riesigen Walskeletts den Kindern als eindrucksvolles Kletterobjekt dienen soll. „Das ist ein Unikat, dass zudem in einem Überflutungsgebiet gebaut wird. Da sind die Anforderungen an die Statik immens hoch und schwierig einzuschätzen“, so Kopper weiter.

Um die Mehrkosten einzufangen, wurden zwei Nachbewilligungsanträge auf den Weg gebracht. Groß ist die Erleichterung bei Planern und Bauherrn, dass beide Anträge jetzt positiv beschieden wurden:  75.000 € wird die N-Bank zu den Mehrkosten beisteuern, 100.000 € genehmigte der Landkreis Aurich als Kreiszuweisung.

Bereits im Frühjahr letzten Jahres bewilligte die N-Bank für den Bau des Wasserspielplatzes 223.560,00 € aus den Mitteln des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), des Landes Niedersachsen und des Bundes (Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur).  Der Eigenanteil der Tourismus GmbH beträgt 150.000 €.

Der Wasserspielplatz wird nicht nur Kinderherzen höherschlagen lassen, sondern wird auch ein richtiger Hingucker sein: Neben dem Walskelett wird ein über 10 m hoher Wasserspeier in Form eines Seezeichens den Strand weithin überragen. Eingebettet sind die zwei Highlights in einen großen Spielbereich mit Natursteinblöcken und waagerecht liegenden Dalben, die als Sitz- oder Liege-Elemente dienen und natürlich ganz viel Wasser. „Der Wasserspielpatz setzt einen einzigartigen und unverwechselbaren Akzent am Neßmersieler Strand“, ist sich Kopper sicher. Mit der Baumaßnahme soll jetzt begonnen werden.

Pressekontakt:

Tourismus GmbH Gemeinde Dornum