Wilhelmshaven eröffnet am 7. Mai die Badesaison

Saisoneröffnung mit musikalischer Begleitung. Kunsthandwerkermarkt auf der Südstrandpromenade. Neu gestaltete Südstrand-Information.

Wilhelmshaven, 3. Mai 2022 Am Samstag, 7. Mai gibt Oberbürgermeister Feist um 15 Uhr vor dem Hotel Seerose den offiziellen Startschuss zur Saison 2022 für den Südstrand und das Freibad Klein Wangerooge am Banter See. Zur Eröffnungsfeier sorgt auf der Südstrandpromenade der Shantychor „Blaue Jungs aus Wilhelmshaven e. V.“ mit Shanties und seemännischen Volksliedern für musikalische Stimmung, gesponsort von Familie Beckers vom Hotel Seerose. Die Südstrandgastronomie bietet ein umfangreiches kulinarisches Angebot an. Am Samstag und Sonntag lädt zudem der beliebte Kunsthandwerkermarkt mit einer Vielfalt an handgemachten Produkten auf der Promenade zum Schnüstern ein. Zur Eröffnung sind alle Wilhelmshavener und Gäste eingeladen.

Insgesamt 230 Strandkörbe stehen am Südstrand für die Besucher*innen zum Entspannen und Sonnen bereit. Wie bereits im vergangenen Jahr können die Strandkörbe, nicht nur vor Ort, sondern auch ganz bequem online über „Beach Buddy“ gebucht werden. Die Benutzenden erhalten dann einen Code, mit dem sie jederzeit den Korb nutzen können – ganz unabhängig von der Öffnung der Südstrand-Information. Neben dem Tages- und Wochentarif wird auch erneut der Abendtarif angeboten, mit dem man vergünstigt ab 18 Uhr einen Strandkorb buchen kann. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität gibt es zwei barrierefreie Rollstuhlstrandkörbe, platziert in erster Reihe jeweils am Anfang und am Ende des Südstrandes.

Für ein sicheres Badevergnügen sorgen die Rettungsschwimmer der DLRG, die während der Badezeiten an zwei Stationen am Südstrand, sowie am Freibad Klein Wangerooge vertreten sind. In den Schulferien ist die DLRG täglich, ansonsten an jedem Wochenende bis zum Saisonende am 11. September im Einsatz. Der Strandbereich am Freibad Klein Wangerooge wird wieder mit frischem Sand aufgeschüttet und ist damit bereit für die Saison.

Auch das Spielschiff am Südstrand ist wieder bereit von den Kindern geentert zu werden und lädt zu ausgiebigem Spielspaß ein.

Die Südstrand-Information wird in diesem Jahr in neuem Glanz erstrahlen. Die Saisonpause wurde genutzt, um das Gebäude kundenfreundlicher zu gestalten. Sie hat täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. In der Zweigstelle der Tourist-Information können Einheimische und Gäste u. a. Fahrräder und Strandkörbe mieten und sich über die aktuellen Badezeiten informieren.

Weitere Informationen:
www.wilhelmshaven-touristik.de