Sonnenschein und blauer Himmel über dem Deich am Campener Leuchtturm

Herzlich willkommen Ostfriesland

Sonnenuntergang mit Spiegelung im Wasser über der Jümme

Das ist Ostfriesland:

- der weite Blick auf das Meer

- das leuchtende Watten-Meer

- viel Wasser im Land

  Zum Beispiel:

  Seen

  Kanäle

- viel saubere und grüne Natur.

Und ein weiter Blick

über das flache Land.


Blick auf den Wattboden am Wattenmeer in Ostfriesland
Ostfriesentee auf dem Traditionsschiff Prinz Heinrich in Leer

Das ist auch Ostfriesland:

- das Meer sieht jeden Tag anders aus

- besondere Menschen

Und den Tee trinken wir mit besonderen Regeln.

So heißt das bei uns: Tee-Zeremonie.

Das spricht man: Tee Zee-ree-mo-ni.

Hier erfährt man mehr über die Tee-Zeremonie.


Das finden Sie bei uns in Ostfriesland:

- alte Wind-Mühlen

- kleine und alte Fischer-Dörfer

- Wege ins Moor

- weiße Klapp-Brücken

- alte Burgen

- große Gärten

- alte Kirchen

Und noch viel mehr.

Und überall ist eine besondere

frische und saubere Luft.


Zwei verschiedene Fahrräder, die Menschen im Rollstuhl oder mit Gehbehinderung eine Radtour durch Bad Zwischenahn ermöglichen
Zwei Radfahrer in der Altstadt von Leer

Hier können Sie lange mit dem Rad fahren:

Auf 5 Ostfriesland-Rad-Wegen.


Sie wollen Ostfriesland erleben ?

Hier erleben Sie etwas besonders Schönes !

So ist Ostfriesland:

Wie ein Geschenk

für die Seele.


Der Sonnenuntergang spiegelt sich im Wattboden in Ostfriesland

Kennen Sie

das Welt-Natur-Erbe ?

Das ist ein Welt-Natur-Erbe:

Ganz besondere Natur

auf der Welt.

Es gibt eine Liste.

Diese besondere Natur

steht auf einer Liste.

Die Gruppe UNESCO macht diese Liste.

Das Watten-Meer ist auch auf dieser Liste.

Darum ist Ostfriesland ein Welt-Natur-Erbe.

Sie finden mehr Infos

auf den nächsten Seiten.

Weitere Serviceinformationen

Das GPS-Büro für Leichte Sprache Wilhelmshaven

hat den Text übersetzt.

Die Prüf-Gruppe hat den Text geprüft.