Drachenfest in Dornumersiel: Der Himmel wird bunt

Ende April findet in Dornumersiel auf der Drachenwiese am Freibad das erste Drachenfest Deutschlands statt.

Foto: Drachenfest Dornumersiel 2019 - © Tourismus GmbH Gemeinde Dornum

Dornumersiel, 14. April 2022. Lenkdrachenvorführungen, eine Nachtflugshow und Wettkämpfe - dies und mehr erwartet große und kleine Besucher beim 2. Drachenfest in Dornumersiel. 100 Drachenflieger aus ganz Deutschland geben sich vom 29. April bis 01. Mai auf der Drachenwiese am Freibad ein Stelldichein und werden mit ihren Drachen den Himmel in ein flatterndes, buntes Fahnenmeer verwandeln.

Bereits am Freitag, dem 29. April, werden die ersten Drachensportler eintreffen. Dann wird man schon die ersten Drachen am Himmel entdecken können. Das eigentliche Fest beginnt offiziell am Samstag, den 30. April um 11:00 Uhr. Bis 22:00 Uhr werden durchweg große, bunte und ausgefallene Flugfiguren am Himmel über Dornumersiel präsentiert. In allen Größen, Formen, Farben und Funktionalitäten versuchen sich die Drachensportler mit ihren Drachen zu übertreffen. Ein Höhepunkt wird die längste lenkbare Drachenkette der Welt, bestehend aus 335 hintereinander gebundenen Lenkdrachen, sein. Hier wird es einen neuen Weltrekord geben!

Neben Lenkdrachenvorführungen wird es auch Flugshows und Wettkämpfe geben. Diese werden allerdings spontan stattfinden, da die Einflüsse von Wind und Wetter für die Shows eine große Rolle spielen. Ein Moderator wird das Geschehen auf dem Wiesengelände kommentieren. Drachensportinteressierte Besucher können sich nebenbei am Lenkdrachen schulen lassen oder sich das Material ausleihen und ausprobieren. Ein weiteres Highlight ist mit Einbruch der Dunkelheit um 21:00 Uhr die Nachtflugshow. Dann schweben in einer fantasievollen Inszenierung beleuchtete Drachen zu Musik und Poesie in das Nachtdunkel.

Am Sonntag, den 01. Mai wird von 11:00 - 17:00 Uhr ebenfalls noch allerhand Buntes am Himmel zu sehen sein.

Das Drachenfest ist ein Erlebnisfest besonders auch für den Nachwuchs. Dafür steht an den Veranstaltungstagen ein eigenes Kinderprogramm mit Bobbycar-Parcours, mit Hüpfbällen, Bungee-Trampolin, Karussell und vielen anderen Aktivitäten auf dem Programm.

Neben kalten und warmen Getränken gibt es kulinarische Angebote vom Asia- bis zum Fischimbiss, vom Wrapmobil bis zur Futterbox mit Kaffeespezialitäten und Waffeln.

Informationen zum Drachenfest gibt es auch auf www.dornum.de

Öffnungszeiten:
Freitag, der 29.04.2022:               14:00 – 19:00 Uhr