Hauptinhalt der Seite anspringen
Öffnet das Mobile Menü
Das größte Angebot in ganz Ostfriesland und der Nordsee:10.000 Ferienwohnungen und Hotels in Ostfriesland verfügbar

Herzlich willkommen Ostfriesland

Das ist Ostfriesland:

- der weite Blick auf das Meer

- das leuchtende Watten-Meer

- viel Wasser im Land

  Zum Beispiel:

  Seen

  Kanäle

- viel saubere und grüne Natur.

Und ein weiter Blick

über das flache Land.


Das ist auch Ostfriesland:

- das Meer sieht jeden Tag anders aus

- besondere Menschen

Und den Tee trinken wir mit besonderen Regeln.

So heißt das bei uns: Tee-Zeremonie.

Das spricht man: Tee Zee-ree-mo-ni.


Das finden Sie bei uns in Ostfriesland:

- alte Wind-Mühlen

- kleine und alte Fischer-Dörfer

- Wege ins Moor

- weiße Klapp-Brücken

- alte Burgen

- große Gärten

- alte Kirchen

Und noch viel mehr.

Und überall ist eine besondere

frische und saubere Luft.


Hier können Sie lange mit dem Rad fahren:

Auf 5 Ostfriesland-Rad-Wegen.


Sie wollen Ostfriesland erleben ?

Hier erleben Sie etwas besonders Schönes !

So ist Ostfriesland:

Wie ein Geschenk

für die Seele.


Kennen Sie

das Welt-Natur-Erbe ?

Das ist ein Welt-Natur-Erbe:

Ganz besondere Natur

auf der Welt.

Es gibt eine Liste.

Diese besondere Natur

steht auf einer Liste.

Die Gruppe UNESCO macht diese Liste.

Das Watten-Meer ist auch auf dieser Liste.

Darum ist Ostfriesland ein Welt-Natur-Erbe.

Sie finden mehr Infos

auf den nächsten Seiten.

Zu Die Nacht kann so schön sein wechseln
Die Nacht kann so schön sein

Die Nacht kann so schön sein

Die Nacht ist am Meer besonders dunkel.

 

Zu Das Watten-Meer sieht jeden Tag anders aus wechseln
Das Watten-Meer sieht jeden Tag anders aus

Das Watten-Meer sieht jeden Tag anders aus

Die Nord-See ist ein Meer.

 

Zu Schmecken, was von hier kommt wechseln
Schmecken, was von hier kommt

Schmecken, was von hier kommt

Das gibt es besonders

am Watten-Meer:

Zu Das haben die Menschen gebaut wechseln
Das haben die Menschen gebaut

Das haben die Menschen gebaut

Das Meer und die Stürme

waren immer gefährlich.

Zu So sind die Menschen an der Küste wechseln
So sind die Menschen an der Küste

So sind die Menschen an der Küste

Die Menschen an der Küste sind besonders.

Die Menschen sind ruhig.

Zu Die Gedanken aus dem Kopf bekommen wechseln
Die Gedanken aus dem Kopf bekommen

Die Gedanken aus dem Kopf bekommen

Am Watten-Meer können Sie weit schauen

Zu Das können Sie machen am Watten-Meer: wechseln
Das können Sie machen am Watten-Meer:

Das können Sie machen am Watten-Meer:

Zum Beispiel:

- mit dem Rad fahren am Deich

Zu Broschüre in Leichter Sprache wechseln
Broschüre in Leichter Sprache

Broschüre in Leichter Sprache

Hier finden Sie alle Texte in einer Broschüre zusammengefasst.

Das GPS-Büro für Leichte Sprache Wilhelmshaven

hat den Text übersetzt.

Die Prüf-Gruppe hat den Text geprüft.