Entspannung für Allergiker

Borkum als allergikerfreundliche Insel rezertifiziert

Nach 2016 und 2018 rezertifizierte sich die Nordseeinsel Borkum bereits zum dritten Mal als allergikerfreundliche Insel mit dem ECARF-Siegel. In diesem Jahr verzögerte sich die Rezertifizierung aufgrund der Corona-Pandemie bis in den Juli, weshalb die Siegel erst im August an die Vermieter und Betriebe verschickt werden konnten. Es nahmen 127 Ferienwohnungsbesitzer, acht Einzelhändler und Dienstleistungsbetriebe, sechs Hotels sowie die Jugendherberge mit insgesamt 1.823 Betten an der Zertifizierung teil. 16 Vermieter und zwei Betriebe mussten sich auch aufgrund der Pandemie und deshalb nicht durchführbaren Arbeiten wieder abmelden. Neben der betrieblichen Rezertifizierung wurde auch die Website borkum.de allergikerfreundlich umgebaut. Um den Pollenallergikern den Borkumurlaub noch angenehmer zu gestalten, erwarb die NBG von der Charité Berlin einen Jahres-Pollenflugkalender für den norddeutschen Raum. Dort sind zusätzlich die jeweiligen Links zum Pollenflug-Gefahrenindex und der Pollenflugstatistik zum Deutschen Wetterdienst eingepflegt. Grund für die Bemühungen der NBG, den von Allergien betroffenen Gästen einen beschwerdefreien Urlaub zu ermöglichen ist, dass die Zahl der allergischen Erkrankungen in den vergangenen Jahrzehnten stark anstieg. Inzwischen gibt es in nahezu jeder Familie einen Allergiker. Jeder Betroffene weiß, wie Allergien das Leben einschränken. So gestaltet sich beispielsweise die Suche nach einer geeigneten Ferienunterkunft immer wieder problematisch. Denn bisher war die touristische Infrastruktur in vielen Regionen nur unzureichend auf Gäste mit Allergien eingestellt.

„Wir sind stolz darauf, als ECARF zertifizierte ostfriesische Insel mit zahlreichen unterstützenden Partnern auftreten zu können“, betont Göran Sell, Geschäftsführer der NBG. „Und wir freuen uns, dass die bereits zertifizierten Partner an der Rezertifizierung teilgenommen und das Siegel erneut erhalten haben. Das ECARFInstitut verbessert das Urlaubsangebot für Allergiker und ihre mitreisenden Familien und entwickelt damit den Gesundheitstourismus in Deutschland stetig weiter. Borkum bietet schon allein durch seine Lage und das damit verbundene Klima ideale Grundvoraussetzungen für gesundheitsbewusstes Reisen“.

Über Borkum
Die Nordseeinsel Borkum (5.300 Einwohner) ist die größte der Ostfriesischen Inseln und beherbergt jährlich ca. 300.000 Übernachtungsgäste mit rd. 2,5 Mio. Übernachtungen. Die strategische inseltouristische Ausrichtung zielt auf die Schwerpunkte Hochseeklima und Vitalität, Sport und Bewegung, Natur und Strand sowie Kultur. Borkum liegt im Weltnaturerbe Wattenmeer, ist staatlich anerkanntes Nordseeheilbad und trägt das Prädikat Allergikerfreundliche Insel (ECARF-Siegel).

Über die Nordseeheilbad Borkum GmbH
Die Nordseeheilbad Borkum GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stadt Borkum. In dem Unternehmen sind alle kommunalen wirtschaftlichen Aktivitäten gebündelt: Betrieb der öffentlichen
touristischen Einrichtungen (Tourist-Information, Gezeitenland ~ Wasser & Wellness, Nordsee Aquarium, Veranstaltungshaus „Kulturinsel“, die „Spielinsel“ für die Kleinen), Bewirtschaftung des gesamten Strandes sowie der strandnahen Infrastrukturen (Promenade, Kurhalle am Meer mit Gastronomie, Pavillon mit Kurmusik „Musik & Meer“), Vermarktung der Insel, Versorgung der Insel mit Strom, Wasser und Wärme, Betrieb des Nordsee Windport Borkum, einen Großteil des Hafens sowie des Inselflugplatzes. Mit mehr als 150 Mitarbeitenden ist die Nordseeheilbad Borkum GmbH der größte Arbeitgeber auf der Insel.

Pressekontakt:
Nordseeheilbad Borkum GmbH