Imposante Schaf-Statue am Ems-Jade-Kanal enthüllt

Durchschneiden eines symbolischen Bands zur Einweihung der Schaf-Statue (von links): Tim Bruns (m01n digitalagentur), Imke Wemken (Ostfriesland Tourismus GmbH) und Axel Daubenspeck (NLWKN), Bild: m01n digitalagentur

Leer/Aurich, 1. April 2024 Die Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) und der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) haben heute eine überlebensgroße Schaf-Statue an der Schleuse Kukelorum bei Aurich am Ems-Jade-Kanal eröffnet. Die Statue im Auricher Stadtteil Rahe würdigt die große Bedeutung der Deiche und Kanäle im Wasserland Ostfriesland. Auch die besondere Rolle der Schafe beim Erhalt der Deiche soll durch das Kunstwerk hervorgehoben werden.

Ostfriesland ist bekannt für seine malerische Landschaft mit ihren vielen Deichen, die zum Schutz der Küste und des Binnenlandes von zentraler Bedeutung sind. Schafe werden seit Jahrhunderten gezielt zur Deichpflege eingesetzt, da sie die wertvolle Grasnarbe kurzhalten und durch ihre Tritte den Untergrund verdichten. „Damit leisten sie ganz nebenbei einen wichtigen Beitrag für die Stabilität und Sicherheit unsere Deiche“, so der NLWKN. Damit das Wasser aus dem Binnenland auch weiterhin ins Meer abfließen kann, wurden Siele, Kanäle, Schöpfwerke und Schleusen gebaut. Sie ermöglichen, dass das Land hinter dem Deich entwässert werden kann.

Der Ems-Jade-Kanal, der eine Verbindung zwischen Emden und Wilhelmshaven herstellt, spielt eine wichtige Rolle für die Entwässerung Ostfrieslands. Einst diente er als wichtige Wasserstraße für den Transport von Gütern und Kohle aus dem Ruhrgebiet und symbolisierte den Fortschritt und den Wandel in der Region. Heutzutage nutzen vor allem private Sportbootfahrer, Kanuten und Ruderer die Wasserwege.

„Die Idee zu der neuen Statue kam uns bei unseren Basteltieren „Die Nümigs“. Daher haben sie die Gestaltungsentscheidung für die Statue an der Schleuse Kukelorum auch maßgeblich beeinflusst. Die Nümigs sind die niedlichen Basteltiere aus Ostfriesland. Von Schafen über Möwen bis hin zu Seehunden, Austernfischern, Kühen gibt es eine mittlerweile große Auswahl an Nümigs, die als Bastelvorlage zum Ausdrucken auf Ostfriesland.travel zum Download bereitstehen. Was als kleine Bastelidee begann, hat sich somit nunmehr als Inspiration für eine neue, bedeutende Landmarke in Ostfriesland entwickelt“, erklärt Imke Wemken, Geschäftsführerin der OTG, in einem Interview.

Die Installation der Statue stellte zweifellos eine logistische Herausforderung dar. Nur über den Kanalweg konnte sie erfolgreich an ihren Standort in Rahe transportiert werden. Das überdimensionale Schaf wird nun als neue Sehenswürdigkeit die Anlage der am beliebten Ausflugslokal Kukelorum gelegenen Schleuse in Rahe zieren, so der NLWKN. Es soll ein wachendes Auge über Ostfriesland haben und ist aufgrund seiner Größe von der Land- als auch von der Wasserseite aus gut zu sehen. Entwickelt und gestaltet wurde die Statue von der m01n digitalagentur aus Aurich.

Weitere Informationen:
Ostfriesland-Basteltiere: Die Nümigs
Schleuse Kukelorum
Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz

Seit 2005 bewirbt die OTG die gesamte ostfriesische Halbinsel bestehend aus den Landkreisen Ammerland, Aurich, Friesland, Leer und Wittmund sowie den kreisfreien Städten Emden und Wilhelmshaven. Die Angebotsvielfalt der touristischen Leistungsträger und der rund 50 angeschlossenen Ferienorten mit Inseln, Küsten und maritim geprägtem Binnenland wird durch die OTG gebündelt überregional präsentiert.