Kegelrobbenmädchen "Grietje" aus Bensersiel

Foto: Nicolai Heise - Marketing Esens-Bensersiel Tourismus GmbH

Bensersiel, 19. Januar 2023 Am Dienstagmorgen gab es in Bensersiel eine kleine unfreiwillige Besucherin mitten auf der Grünfläche - die Sturmflut von Montag auf Dienstag-Nacht hat ein kleines Kegelrobbenmädchen „angespült“. Die kleine Maus hat etliche Blessuren erlitten und war total kraftlos. In der Nacht von Montag auf Dienstag gab es einen relativ heftigen Sturm mit bis zu 1,50 - 2,00 Meter Wasserhochstand über Normalpegel. Der Sturm hat die kleine Grietje ordentlich erwischt und sie mit einer heftig großen Flutwelle an unseren hinteren Bereich des Strandportals auf den Rasen geschwemmt - richtig weit weg also vom Sandstrand. Sie konnte aus dieser Position nicht wieder von alleine zurück in die Nordsee und wäre dort dann auch bestimmt mit den Verletzungen nicht lange am Leben geblieben. Sie hatte die ganze Nacht dort verbracht und war vollkommen erschöpft und ausgehungert.

Dienstag morgen fand eine Spaziergängerin das kleine Kegelrobbenmädchen und alarmierte die Polizei. Zwei Mitarbeiter aus dem Marketing Bensersiel, Nicolai Heise und Svenja Porcher kamen zur Hilfe dazu. Die Beamten haben sofort die Seehundstation informiert und so konnte “Grietje“ von dem Wattenjagdaufseher Andreas und seinem Kollegen Harald geborgen werden. Das Kegelrobbenmädchen wurde in die Quarantänestation des Waloseums gebracht, um sie dort wieder aufzupäppeln. Die Esens-Bensersiel Tourismus GmbH hat die Patenschaft von Grietje übernommen und begleitet ihren gesundheitlichen Fortschritt.

In den sozialen Medien hat das Schicksal der kleinen Grietje fast 1 Millionen Menschen erreicht. Auf dem YouTube Kanal von Bensersiel ist das Video der Rettung zu sehen. Weitere Videos von Grietjes gesundheitlichem Fortschritt und ihre Auswilderung werden auf YouTube und in den sozialen Medien folgen.

Über die Seehundstation Nationalpark-Haus
Die Seehundstation Nationalpark-Haus ist die einzige in Niedersachsen staatlich anerkannte Betreuungsstation für Meeressäuger im Norder Stadtteil Norddeich. Zwischen 80 und 180 verwaiste Seehunde, aber auch Kegelrobben werden hier pro Jahr aufgezogen und beispielsweise auf der Othelloplate am östlichen Ufer Norderneys wieder in die Nordsee zurückgebracht. Die Station ist zuständig für das gesamte niedersächsische Wattenmeer, das als Nationalpark und Weltnaturerbe besonderen Schutz genießt. Über 100 ehrenamtliche Mitarbeiter – zumeist Wattenjagdaufseher entlang der niedersächsischen Küste und auf den Ostfriesischen Inseln – unterstützen die Arbeit der Station. 33 feste Mitarbeiter, davon sieben Tierpfleger, zwei Veterinäre und bis zu 10 Bundesfreiwilligendienstleistende, sowie bis zu 12 Praktikanten jährlich versorgen die aufgefundenen Meeressäuger. Zwei Teilnehmer im Freiwilligen Ökologischen Jahr und bis zu 10 weitere Praktikanten sind in der Umweltbildung tätig.

Der Träger „Verein zur Erforschung und Erhaltung des Seehundes e. V.“ ist als gemeinnützig anerkannt. Mitglieder des Vereins sind juristische Personen wie die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V., der Landkreis Aurich, die Stadt Norden, die Jägerschaft Norden e.V., die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden und die Reederei Frisia AG.

Weitere Informationen:
Esens-Bensersiel Tourismus GmbH