- Kunst – Geschenke – schöne Sachen – zum 5. Mal in Bensersiel

Esens-Bensersiel. Vom 05. bis 07. August 2022 findet zum 5. Mal unter dem Motto - Kunst – Geschenke – schöne Sachen – der Kunsthandwerkermarkt sowohl vor als auch im Strandportal in Bensersiel statt. Die Esens-Bensersiel Tourismus GmbH freut sich über die schöne und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Susanne Altmann-Rommel. Das besondere Erfolgsrezept der Kunst – Geschenke – schöne Sachen - Märkte ist sicherlich, dass es Susanne Altmann - Rommel immer wieder gelingt, außergewöhnliche Aussteller zu präsentieren. Etwa ein Drittel der Aussteller sind jedes Mal neu mit dabei. So gibt es für das Publikum immer wieder viel Bekanntes und Unbekanntes zu entdecken. In diesem Jahr werden knapp 50 Aussteller vor Ort sein. Der Veranstalter bietet mit der Auswahl der Kunsthandwerker ein hochwertiges Angebot, alle Aussteller sind sehr motiviert und freuen sich auf die geschätzten Besucher in Bensersiel.

Alles aufzuzählen, was am Marktwochenende in Bensersiel zu sehen ist, würde den Rahmen sprengen. Von der Garten-Deko, über leuchtende Sand-Bilder, Genähtes, Glasexemplare, Filzarbeiten, Fotoarbeiten, Teddys, Lampen, Floristik, Fenster- Tür- und Wandschmuck, bestickte Handtücher, Kinderbekleidung, sowie auch Designerhüte für die Damenwelt, Handtaschen, Messing und Kupferarbeiten, süße Mini - Tiere sowie auch Schmuck in den verschiedensten Variationen werden angeboten. Einige Kunsthandwerker zeigen live vor Ort, wie ihre Kreationen entstehen, es gibt so viel zu entdecken.

Hendrik aus dem Moormerland fertig aus buntem Sand wunderschöne Bilder, Fliesen und Gläser. Es ist bemerkenswert, wie er mit einem kleinen, gebogenen Teelöffel diese fantastischen, vielseitigen Kunstwerke in Gläsern, Scheiben oder Flaschen zum Strahlen bringt. Für die Herstellung eines Glases benötigt er eine ruhige Hand und es dauert ca. 4 – 5 Stunden, bis das gesamte Kunstwerk fertig ist.

Nach der intensiven Bearbeitung von Speckstein lässt er sich fein polieren, um die tollsten einzigartigen oder spezialgefertigten handgemachten Stücke zu präsentieren. Eine große Künstlerin auf diesem Gebiet ist Trautchen aus Wittmund. Sie sieht im rohen Stein genau, wie der Stein als fertige Skulptur wirken muss. Trautchen hat, wie man so schön sagt, ein gutes Händchen für dieses Medium in vielen Jahren entwickelt und ist mit ihrer Kunst weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Sie wird auch auf dem Markt zeigen, wie man Speckstein bearbeitet.

Gertrud aus Bassel näht Mützen und Hüte in modischen Farben aus Wolle. Für Frauen ist es ein Erlebnis, sich die Hutkreationen aufzusetzen. Vor allem müssen die Hüte gut sitzen und auch warmhalten, wenn im Herbst und Winter der kalte Nordseewind uns um die Ohren bläst. Hans aus den Niederlanden bringt tolle Karikatur-Zeichnungen, Bilder und Postkarten mit. Er wird am Stand zeichnen und sie können ihm direkt über die Schulter schauen. Einzigartig sind seine lustigen Tierbilder. Inga aus Esens kommt mit ihren maritimen Holzarbeiten, wie Willkommens-Schilder, Garten-Dekorationen etc. Christine aus Paderborn bringt ihren einzigartigen, hochwertigen Unikatglasschmuck aus handgewickelten Glasperlen mit. Uwe aus Schweindorf ist ein Meister der „Filzerei“. Er kreiert u.a. Blüten, Obst und Hüte aus Filz. Ute aus Ihlow bringt Ihren „Mini-Zoo mit. Jedes Tier ist liebevoll handgestrickt.

Eva-Maria aus Oldenburg präsentiert ihren handgeschmiedeten Designerschmuck in Silber und Gold mit Edelsteinen und Perlen verziert.Die Wittmunder Künstlerin Susanne Altmann – Rommel hat von ihrer Großmutter, einer Weinküfersfrau, gelernt, leckere Liköre herzustellen, so kam sie auf die Idee, aus den Beeren ihres Gartens die Liköre nach den uralten Rezepten herzustellen. Susanne Altmann – Rommel näht schon seit ihrer Kindheit. Aus diesem Grunde kreiert sie schöne Taschen in den verschiedensten Ausführungen und Materialen.

Immer wieder auf Märkten dabei ist auch Björn aus Ganderkesee. Er präsentiert wieder seine besonderen Granit- und Holzsäulen mit präzisen bearbeiteten Skulpturen aus Edelstahl und zum Teil auch mit Glas. Die Edelstahlskulpturen üben einen besonderen Reiz durch Ihre Bewegung im Wind.

Unsere Öffnungszeiten sind am Freitag, 05. August von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Samstag, 06. August von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Sonntag, 07. August von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Für die Autofahrer sowie auch Radfahrer sind genügend Parkplätze vorhanden.