Mitsegeln auf dem Finkenwerder Kutter ASTARTE

Bei der Begleitregatta des Wilhelmshaven Sailing-CUPs

Finkenwerder Kutter ASTARTE - Foto: Schiffergilde Bremerhaven

Wilhelmshaven, 20. September 2023 Segeln wie früher, das bietet der Hochseekutter ASTARTE für alle kurzentschlossenen Segelbegeisterten an. Raus aus dem Alltag – rein in das maritime Abenteuer. Wer in See stechen möchte, hat an Bord des Hochseekutters ASTARTE die Gelegenheit, die Traditionsseglerregatta um den Wilhelmshaven Sailing-CUP zu begleiten. Der detailgetreu rekonstruierte Traditionssegler bietet am Samstag, den 30. September von 09.30 bis 17 Uhr einen Tagestörn an.

Die ASTARTE ist einer der letzten erhaltenen und noch segelnden Finkenwerder Hochseekutter. Diese Fischereischiffe mit ihren legendären Segeleigenschaften dominierten den Fischfang auf der Nordsee noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts, als letztlich der Siegeszug der Dampfschiffe Einzug hielt.

Der 1903 mit dem traditionellen Finkenwerder Fischereizeichen HF 244 gebaute Kutter war bis 1952 im Fischereieinsatz und arbeitete dann bis 1976 als Forschungskutter in Wilhelmshaven. 1978 kaufte die Schiffergilde Bremerhaven e. V. das damals baulich stark veränderte Schiff.

In mühevoller Kleinarbeit restaurierte die Schiffergilde die ASTARTE, die jetzt nach 120 Jahren wieder annähernd so aussieht, wie sie 1903 die Bauwerft von August Albers an der Süderelbe verließ. Dass die detailgetreue Rekonstruktion so gut gelang, ist akribischer Kleinarbeit zu verdanken. Im Altonaer Museum entdeckte die Schiffergilde die alten Pläne des Kutters sowie ein detailliertes Modell. Zeichnungen des Hamburger Experten für traditionelle Schiffe Joachim Kaiser und Berechnungen des Bremerhavener Schiffskonstrukteurs Lothar Onasch komplettierten die Grundlagen für den Wiederaufbau.
Heute ist der Traditionssegler vor allem zur Ausbildung von Jugendlichen und anderen segelinteressierten Menschen auf Nord- und Ostsee unterwegs und trägt so dazu bei, das Kulturgut der traditionellen Seemannschaft zu erhalten und weiterzugeben.

Tickets für den Tagestörns sind ab sofort online, bei allen reservix-Vorverkaufsstellen oder in der Tourist-Information Wilhelmshaven oder direkt bei der ASTARTE www.schiffergilde.de erhältlich.

Weitere Informationen:
Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH