RHODO 2023 - Blühendes Stadtspektakel in Westerstede

Zum 900. Geburtstag mit vielfältigem Progamm

Foto: Stadt Westerstede

Westerstede, 14, April 2023 Im Westersteder Rathaus laufen die Vorbereitungen für die diesjährige RHODO auf Hochtouren. Die bekannte Rhododendron-Schau vom 13. bis 21. Mai 2023 wird diesmal ein ganz besonderes „Ereignis ohne Grenzen“: Beim Höhepunkt des 900. Jubiläums von Westerstede ist die leuchtende Farbenpracht unzähliger Rhododendren, Azaleen und anderen Naturschönheiten nicht nur im  historischen Stadtkern, sondern auch - barrierefrei - in den Straßen und Gassen des staatlich anerkannten Erholungsortes zu bewundern. Einige sogar über die Zeit der RHODO hinaus.

Zum Stadtjubiläum: zurück zu den Wurzeln. Alle vier Jahre Publikumsmagnet mit überregionaler Strahlkraft, heißt die RHODO 2023 die ganze Familie zu einem facettenreichen Stadterlebnis – die Menschen aus Westerstede sowie Gäste von nah und fern willkommen. Zum stolzen Geburtstag der „Wohlfühlstadt im Grünen“ ist ab jetzt der Eintritt frei.

Kunsthandwerk und „grüne Lebensart“: frische Impulse zum Frühlingserwachen hält das besondere Stadtfest ebenfalls bereit. Kleine Performances auf den Straßen und Plätzen überraschen beim genussvollen Bummel durch die Jubiläumsstadt. Vom kleinen Imbiss bis zur gehobenen Küche: Die vielfältige Gastronomie der Region tischt Köstlichkeiten für Sie auf. Kurz: ein buntes, lebendiges Treiben unter freiem Himmel lädt im Wonnemonat Mai zum Feiern ein.

Täglich ab 9.30 Uhr ist die Ausstellung “Kunsthandwerk und Lebensart” im wunderschönen Stadtpark Thalenweide geöffnet. Gleichzeitig lädt das wundervolle Ambiente des Parks in den dortigen Weingarten ein, der täglich ab 11.00 Uhr bis in die Abendstunden zum gemütlichen Genießen einlädt.

Auf der Bühne im Herzen der Stadt gibt es musikalische Unterhaltung sowie ein schönes Rahmenprogramm für kleine und große Gäste. Diese befindet sich im hinteren Bereich der Straße Zum Stadtparkt beim EWE-Gebäude. Auch für die Kinder gibt es hier eine Ecke zum Spielen und ein gastronomisches Angebot lädt zum Verweilen ein,

Ein besonderer Höhepunkt der RHODO ist sicherlich das Eröffnungs-Open-Air Konzert mit Superstar Nico Santos am 13. Mai 2023. Die Tickets kosten 58,00 € und können direkt in der Touristik vor Ort gekauft werden oder aber auch online unter tickets.rhodo.de. Einlass ist ab 18.00 Uhr.

Aber auch die anderen Abendveranstaltungen sollte man sich nicht entgehen lassen. Für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein. Für den Montag, 15. Mai, konnte die Stadt die Stage-Akademie mit dem Musical Van Helsing verpflichten. Dienstags heißt es dann Comedy meets Swing und am Mittwoch tritt die Band AFTERBURNER auf. Bei AFTERBURNER wird nicht lange ge­fack­elt: Die Band zündet, so­bald sie die Bühne be­tritt und das Pub­likum spürt so­fort die ge­ballte Ener­gie der Hits aus 50 Jahren Musik­ge­schichte. Jedes Kon­zert wird so zu einem inten­siven Er­leb­nis.

Ein weiteres Highlight ist der Auftritt der “O´Reillys and the Paddyhats” am Himmelfahrts-Donnerstag.  Atemberaubende Energie und traditionsreicher Folk, gehüllt in ein modernes Punkgewand, ergeben eine einzigartige Symbiose, die sich von der ersten Sekunde an auf’s Publikum überträgt. Die siebenköpfige Band aus Gevelsberg exportiert seit 2011 die leidenschaftliche Liebe zur irischen Musik in die Welt. Mit ihrem Irish Folk Punk liefern The O’Reillys and the Paddyhats einen außergewöhnlichen Sound, der überall für perfekte Stimmung sorgt. Ob Clubshow oder Festival – eine Riesenparty ist garantiert. Ihre Reichweite spricht dabei für sich: In ganz Europa bringen sie Shows vor einem begeisterten Publikum auf die Bühne!

Am Freitag gibt es dann Musik aus den 60er und 70er Jahren  mit der Band Heart of Gold. Sie haben schon eine Fan-Gemeinde in Westerstede und dürfen nicht fehlen. Wer den Flower-Power, Woodstock und Beatclub liebt, sollte sich den Auftritt nicht entgehen lassen.

Das Dynamische Duo am Samstag überzeugt sowohl mit  eigenen Kompositionen, als auch Musik quer durch die Generationen an Rock. Oliver Henrich (Zweitplatzierter bei The VOICE of GERMANY 2020) und Jens Rösel, beide Mitglieder der erfolgreichsten Bon Jovi Tribute Band Europas – BOUNCE, sind nahezu tausend Mal gemeinsam auf der Bühne gestanden. Ein Auftritt des Dynamischen Duos besteht in erster Linie aus Spontanität, Witz und Charme. Kein Konzert ist gleich.

Tickets für die Abendveranstaltungen gibt es für 9,00 € ebenfalls in der Touristik oder online unter tickets(at)rhodo.de. Hier ist der Einlass jeweils ab 18.30 Uhr, Beginn ist 19.30 Uhr. Seitens der Stadt wird darauf hingewiesen, dass es für diese Abendveranstaltungen einbegrenztes Ticketkontingent gibt.

Am letzten Veranstaltungstag, am Sonntag, den 21. Mai treten dann noch einmal zwei Westersteder Band auf: Die BluezBrüder und Schwester und das Bildungsbürgertum. Hier ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen:
Stadt Westerstede