Starkes Interesse an Ostfriesland auf der Messe in Hamburg

Silvia Müller (Ostfriesland Tourismus GmbH) und Insa Wutschke (Touristik GmbH Südliches Ostfriesland) - Bild: Touristik GmbH Südliches Ostfriesland

Leer, 13. Februar 2023 Vom 8. bis 12. Februar präsentierte sich die Reiseregion Ostfriesland zusammen mit den Kollegen aus dem Südlichen Ostfriesland mit einem eigenen Stand auf der „Reisen“ in Hamburg. Mit mehr als 800 nationalen und internationalen Ausstellern gilt sie als größte Messe rund um Urlaub, Rad, Outdoor, Caravaning und Kulinarik in Norddeutschland. Mit dem Verlauf der Messe zeigten sich Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) und die Touristik GmbH Südliches Ostfriesland mehr als zufrieden. Vor allem die Themen Radfahren und Camping standen bei den Messebesuchern hoch im Kurs.

„Die Messe war überaus gut besucht und unsere Prospekte gingen einfach weg wie warme Semmeln, schmunzelt Silvia Müller“, Messekoordinatorin der OTG. „Viele Hamburger haben Ostfriesland in der Coronazeit wegen der kurzen Anreise für sich entdeckt. Sie mögen die entspannte Art der Ostfriesen und finden, dass hier die Zeit irgendwie langsamer läuft. Und sie lieben die Häfen und die Teestuben,“ so Müller weiter.

Coronabedingt war das Messegeschäft in den letzten drei Jahren stark eingeschränkt. Erstmals präsentierte sich Ostfriesland jetzt wieder mit einem eigenen Stand auf einer Reisemesse. „Trotz umfangreicher Online-Marketingmaßnahmen stellen Messeauftritte für uns immer noch einen wichtigen Baustein dar,“ erklärt Imke Wemken, Geschäftsführerin der OTG. „Nirgendwo sonst kommt man so intensiv mit seinen Gästen ins Gespräch. So bilden Messen immer auch eine gute Möglichkeit, ein ungefiltertes Feedback auf unsere Kataloge einzuholen und wichtige Hinweise zu den Informationsbedarfen der Urlauber zu erhalten,“ erklärt Imke Wemken, Geschäftsführerin der Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG).

Mit der Reise+Camping Essen (22.02. bis 26. Februar) steht bereits der nächste Messebesuch vor der Tür, um auch dort für einen Urlaub in Ostfriesland zu werben.

Seit 2005 bewirbt die OTG die gesamte ostfriesische Halbinsel bestehend aus den Landkreisen Ammerland, Aurich, Friesland, Leer und Wittmund sowie den kreisfreien Städten Emden und Wilhelmshaven. Die Angebotsvielfalt der touristischen Leistungsträger und der rund 50 angeschlossenen Ferienorten mit Inseln, Küsten und maritim geprägtem Binnenland wird durch die OTG gebündelt überregional präsentiert.