Zum Wochenende an der Jade raus auf die See

Hochseekutter Astarte und Museumsschiff MS Greundiek bieten zum Stadt- und Hafenfest Tagestörns an

MS Greundiek - Foto: Matthias Freund

Wilhelmshaven, 22. Mai 2023 Das Wochenende an der Jade ist ohne seine schwimmenden Gäste nicht vorstellbar. Neben Besuchen von imposanten großen Pötten und kleineren Kuttern haben Wilhelmshavener und Gäste auch die Möglichkeit, auf einem Schiff anzuheuern und einen spannenden Tag auf der Jade zu erleben.

Raus aus dem Alltag – rein in das maritime Abenteuer. Wer in See stechen möchte, hat an Bord des Hochseekutters ASTARTE Gelegenheit. Der detailgetreu rekonstruierter Traditionssegler bietet am Freitag, den 30.06. von 14 bis 19 Uhr sowie Samstag, den 01.07. von 10 bis 16 Uhr Tagestörns an.

Die "Astarte" ist das Flaggschiff der Schiffergilde Bremerhaven. Es handelt sich um einen echten Hamburg-Finkenwerder Kutter (HF). Ein Fischereischiff, dessen Segeleigenschaften legendär sind. Diese Art von Schiff dominierte den Fischfang auf der Nordsee noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts, als letztlich der Siegeszug der Dampfschiffe Einzug hielt. Der 1903 mit dem traditionellen Finkenwerder Fischereizeichen HF 244 gebaute Kutter war bis 1952 im Fischereieinsatz und wurde dann als Forschungskutter nach Wilhelmshaven verkauft. Die Schiffergilde kaufte das damals baulich stark veränderte Schiff 1978, restaurierte es nach Original-Bauplänen des Altonaer Museums in Hamburg und brachte es anschließend wieder in Fahrt. Heute ist der Traditionssegler vor allem zur Ausbildung von Jugendlichen und anderen segelinteressierten Menschen auf Nord- und Ostsee unterwegs.

Am Samstag haben zudem rund 70 Interessierte die Gelegenheit, von 10 bis 16 Uhr auf dem Museumsschiff „Greundiek“ zum Crewmitglied auf Zeit zu werden.

Die Greundiek ist ein Museumsschiff mit Heimathafen Stade. Eigner des Küstenmotorschiffs ist der Verein Alter Hafen Stade e.V. Das Schiff, das weitgehend im Originalzustand erhalten ist, ist als technisches Kulturdenkmal in das Verzeichnis der beweglichen Kulturdenkmale Niedersachsens eingetragen. Ende Januar 2003 erhielt der Verein Alter Hafen Stade e. V. den Landespreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung für Denkmalpflege für die Restaurierung des Schiffes. Der Verein Alter Hafen Stade e.V. wartet und betreibt dieses einmalige Museumsschiff mit seinen ehrenamtlichen Mitgliedern seit 1994. Das Schiff ist für die Küstenfahrt zugelassen. Genutzt wird die MS Greundiek heute für Veranstaltungen aller Art und für öffentliche Fahrten auf der Elbe und im Ostseeraum.

Tickets für die Tagestörns sind ab sofort online, bei allen reservix-Vorverkaufsstellen oder in der Tourist-Information Wilhelmshaven erhältlich.

Alle aktuellen Informationen zu den Schiffsbesuchen zum Wochenende an der Jade sind unter www.wochenendeanderjade.de zu finden.

Weitere Informationen:
Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH